Modelleisenbahn unter dem Weihnachtsbaum

©Ute Laager und Norbert Meier im Dezember 2014


Veranlassung

Einen Tag nach Weihnachten hat Ute Geburtstag und dazu wurden in diesem Jahr
zum Kaffeetrinken eingeladen: Katrin und Enno mit Bennet und Mats, Alessa und
Fabian mit Henri, Utes Freundin Waltraud mit Enkelkind Theresa. Utes Tochter
Elke und Thomas waren an diesem Tag auf der Autobahn vier Stunden lang stecken
geblieben und kamen später.
Am Geburtstag war um 18 Uhr das Kaffetrinken beendet und um 19 Uhr feierte man
zum Abendessen im kleineren Kreis mit Utes Bruder Lutz und seiner Frau Brunhilde
sowie Elke und Thomas weiter: Es gab ein Racletteessen mit Schweizer Käse, heißen
Pellkartoffeln und vielen Beilagen.

Beim Kaffeetrinken fragten mich Bennet und Mats, wann wir denn die Modelleisenbahn
aufbauen können und rutschten ungeduldig auf ihren Stühlen herum. In wenigen Minuten,
wenn ihr die Muffins aufgegessen habt, war meine Antwort.


Bennet und Mats

Bennet Leon ist sechs Jahre alt und geht in die 1. Schulklasse. Er beschäftigt sich
sehr emsig an seinem Schülerschreibtisch und hatte schon zwei Monate vor Schulbeginn
das Alphabet mit Großbuchstaben eingeübt und aufgeschrieben. Beide Kinder sind ganz
fußballbegeistert und tragen am liebsten die deutschen T-Shirts von der Fußballwelt-
meisterschaft.

Bild 1

Mats Carlon ist vier Jahre alt und übt schon mit seinem Vater das Tennisspielen. Pfiffig
wie er nun einmal ist, darf er meine H0-Diesellokomotive BR 215 DB in die Hand nehmen
und prüfen, auf welcher Seite der Lok der dunkelblau gekleidete Zugführer sitzt. Diese
Seite ist die Vorderseite der Lok.

Bild 2

Ohne Problem bedient Mats den TRIX-Express-Trafo und macht erst einmal eine Probefahrt.
Bennet hat dabei die Aufgabe, die handbetriebenen Weichen rechtzeitig zu stellen.

Bild 3

Mit Hilfe des von mir extra zu Weihnachten gebauten kleinen Stellpultes können auch die
beiden Abstellgleise ein- und ausgeschaltet werden.

Bild 4


Theresa aus Viernheim

Theresa ist drei Jahre alt, sehr aufmerksam und ist zum Erstaunen der Erwachsenen schon
sehr Redegewandt. Wir bauen für Theresa einen einfachen Kreis aus den H0-Schienen auf und
schliessen einen Trix-Express-Trafo an, den ich vor 60 Jahren zu Weihnachten von meinen
Eltern geschenkt bekam. "Den Güterzug mit den drei Wagen will ich selber steuern", war die
Bemerkung von Theresa. Den Traforegler hatte sie sich genau angeschaut:

Trafo

Den offene Güterwagen, den Rungenwagen und den Güterwagen mit Bremserhäuschen hatte ich kurz
vor Weihnachten noch im Internet-Shop von der Spielwarenfabrik PIKO gekauft.
Mit dem offenen Güterwagen wurden kleine runde Smarties und im Rungenwagen wurden Streifen
aus Kinderschokolade transportiert. Bei einem Halt durfte Theresa zugreifen.

Güterzug


Henri aus Bonn

Henri ist acht Monate alt und lässt sich sehr gerne von seinem Papa füttern. Zum Spielen mit
der Modelleisenbahn ist er noch zu klein.

Bild 9

Henri ist für sein Alter sehr kräftig und krabbelt sehr flink auf dem Teppichboden.

Bild 10

Auch bei Ute krabbelt Henri mit großer Geschwindigkeit auf den Tannenbaum zu und greift nach
der Geschenkpackung "Mannemer Dreck".

Bild 11


Was ist "Mannemer Dreck" ?

Im Jahre 1822 wurde in Mannheim eine Polizeivorschrift erlassen, die wie folgt etwa so lautete:
"Jedermann wird mit zwei Reichsthalern Strafe belegt, der den im Hause gesammelten Koth mit dem
Kehricht auf die Straße bringt."
Ein gewitzter Lebkuchenbäcker aus Mannheim hat damals ein eigenartig aussehendes, einem Kehricht-
haufen ähnliches, Gebäckstück ins Schaufenster gelegt, das sehr zur Erheiterung des Publikums beitrug.

Echter "Mannemer Dreck" besteht nur aus besten Rohmaterialien wie Nüssen, Zucker, Orangeat, Zitronat,
Gewürzen und wird auf Oblaten gebacken sowie mit Schokolade überzogen.

Bild 12



In wenigen Tagen ist Silvester, wir wünschen allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2015 .



Zurück zur Homepage