Assistententreffen in Heidelberg

©Ute Laager und Norbert Meier 2007


Heidelberg am Neckar

Vor zwei Jahren, auf unserem letzten Treffen in Salzburg, hatten wir beschlossen, das
nächste private Assistententreffen Ende August 2007 in Heidelberg zu veranstalten.
Ute und Norbert haben sich bereit erklärt, die Programmgestaltung zu planen und
rechtzeitig die Hotelreservierung vorzunehmen.

Bild 1



Freitag, den 31.08.2007

Nach der Begrüßung in Heidelberg am späten Nachmittag in der Lobby vom citynahen Hotel
führte uns der gemeinsame Spaziergang zum Abendessen in das historische Restaurant
"Güldenes Schaf".

Bild 2

Nach dem Abendessen wurden wir in einem amüsanten, jedoch authentischen Rahmen durch
600.000 Jahre Heidelberger Geschichte geführt mit Erläuterungen über den ältesten
Europäer "Homo Heidelbergensis", die Gründung der ältesten Universität Deutschlands
sowie die Stadt der Romantik bis zu den Studentenverbindungen.

Bild 3

Der Schlummertrunk wurde in dem alten historischen Studentenlokal "Zum Sepp'l" eingenommen.



Samstag:

Unser kleines gemütliches Hotel liegt am Anfang der 1,5 km langen Fußgängerzone.

Bild 4

Nach einem ausgiebigen Frühstück traf man sich vor dem Hotel, um zu Fuß durch die Alt-
stadt zur Bergbahn zu gehen.

Bild 5

Heidelberg hat immer wieder mit Hochwasser vom Neckar zu kämpfen. Unser Gruppenfoto
wurde vor einer historischen Hochwassermarke aufgenommen.

Bild 6

Durch die Steingasse blickt man auf das Tor der "Alten Brücke".

Bild 7

Die beiden Türme entstanden mit der mittelalterlichen Stadtbefestigung.

Bild 8

In den Jahren 1786 bis 1788 wurde die heutige Steinbrücke gebaut, welche die Holzbrücken
ersetzte, die immer wieder Opfer von Hochwassern oder Eisgang geworden waren.

Bild 9

Vom Kornmarkt hat man einen ersten Blick auf das Heidelberger Schloss. Von dort ging
es mit der Bergbahn aufwärts zum Schlossgelände.

Bild 10

Durch das Schloss führte uns eine sympatische und kompetente junge Frau, die uns
umfassende Informationen über das Schloss und seine früheren Bewohner vermittelte.

Bild 11

Vom Schlosshof aus beeindruckte vor allem der frühbarocke, 1607 fertiggestellte
Friedrichsbau.

Bild 12

Der Pulverturm mit seinen 6,5 m dicken Mauern wurde von den Truppen Ludwigs XIV. gesprengt.

Bild 13

Nach einem Mittagessen im Restaurant "Backhaus" im Schloss ging es wieder mit der Berg-
bahn hinunter zur Anlegestelle des Solarschiffes.

Bild 14

Während der knapp einstündigen Schifffahrt wurden uns per Lautsprecher nochmals interessante
Informationen über Heidelberg durchgegeben.

Bild 15

Am späten Nachmittag setzte man sich noch zu einer kleinen Kaffeepause zusammen.

Als Abendprogramm gab es eine Altstadtführung mit anschließender, sehr informativer
Brauereibesichtigung und einem rustikalen Abendessen in der Gaststätte "Kulturbrauerei".

Bild 16

Als krönender Abschluss an diesem Samstag waren wir Zuschauer der Schloss- und Brücken-
beleuchtung und des 25-minütigen brillianten Höhenfeuerwerkes.



Sonntag:

09:00 Ausgedehntes Frühstück
10:30 Individuelle Abfahrt mit dem Auto nach München, Weinheim, Aschaffenburg,
Bremerhaven und Hannover.

Das nächste Assistententreffen von den Ehemaligen aus dem Schering-Institut der
TU Hannover soll wieder in zwei Jahren stattfinden - und zwar in Bremerhaven.


Zurück zur Homepage