Krippenausstellung in Bad Wörishofen

© Norbert Meier und Ute Laager 2017

Veranlassung

An den Weihnachtstagen 2016 waren wir in München zu Besuch bei Utes Tochter Elke
mit Thomas. Zum späten Nachmittag am 24. Dezember fuhren wir mit der Straßenbahn
ins Zentrum, um uns bei einbrechender Dunkelheit die Weihnachtsdekorationen anzusehen.
Beeindruckend war der riesen große beleuchtete Tannenbaum vor dem Rathaus auf dem
Marienplatz.

Bild 1

Leider waren die vielen Verkaufsstände vom Weihnachtsmarkt schon abgebaut. Die Händler
verstauten ihre Waren bereits in ihre Autos. Am zweiten Weihnachtstag fuhren wir dann
für drei Wellness-Tage nach Bad Wörishofen in das Hotel Tanneck, das etwa 85 km von
München entfernt liegt.


Der 8. Bad Wörishofener Krippenweg

Der Kur- und Tourismusbetrieb und die teilnehmenden Aussteller haben dazu eingeladen,
den 8. Bad Wörishofener Krippenweg in der Zeit vom 27. November 2016 bis zum 6. Januar
2017 zu besuchen.

Bild 2

Auf einem Rundweg von 2,4 km wird in der Innenstadt von 68 Ausstellern die Krippenkunst
gezeigt. Ein Faltblatt enthält die Nummerierung, den Standort und Beschreibung der unter-
schiedlichsten Krippendarstellungen.

Bild 3

Alpenländische Krippe

Bild 4

Krippenfiguren im Leiterwagen

Bild 5

Bethlehem-Krippe mit Wasserträgern am Brunnen

Bild 6

Krippendarstellung mit Verkündigungsengel und leuchtendem Weihnachtsstern

Bild 7

Auch im Kurhaus von Bad Wörishofen ist ein reichhaltig geschmückter Weihnachts-
baum zu sehen.

Bild 8


Gemeinsames Kaffeetrinken im Café Schwermer

Als Überraschung zu Utes Geburtstag am 27. Dezember besuchten uns Elke und Thomas
in Bad Wörishofen. Am Nachmittag lud uns Thomas ein zum Kaffeetrinken in das bekannte
Café Schwermer mit Conditorei und Confiserie.

Bild 9

Die Konditoreispezialitäten werden täglich frisch aus den allerbesten Zutaten, teilweise
nach alten Rezepten, hergestellt.

Bild 10


Die Krippenschau von der Sankt Lukas Stiftung

Im Haus Bartholomäus am Nordrand von Bad Wörishofen ist eine große Krippenschau aufgebaut.
Das Thema der Ausstellung stammt aus dem Lukas-Evangelium : "Fürchtet euch nicht, der
Retter ist da." (Lk 2.10)

Es folgt eine kleine Bildauswahl der beeindruckenden Krippendarstellungen:

Das folgende Bild zeigt eine große Krippendarstellung mit beweglichen Figuren, die mit
einer Münze gestartet werden können.

Bild 11

Ein Bildausschnitt zeigt Details, wie man zur Zeit von Christi Geburt gelebt, gegessen und
getrunken hat.

Bild 12

Auf einer Nahaufnahme ist das Jesuskind in der Krippe mit Maria und Josef zu sehen.

Bild 13

Eine Krippe etwas anderer Art ist diese peruanische Krippe.

Bild 14

Eingerahmt von Tannenzweigen zeigt diese Krippe nur die Heilige Familie sowie einen
leuchtenden Stern.

Bild 15

Bei dieser Personengruppe handelt es sich um eine etwas vereinfachte Darstellung der
Heiligen Familie. Die weiteren Personen sind in alpenländischen Trachten gekleidet.

Bild 16

Im folgenden Bild sieht man Josef, der beschützend seinen Arm um Maria mit dem Jesuskind
legt. Vor ihnen knien die Heiligen Drei Könige. Die Personen auf der linken Seite, die
bewundernd das Jesuskind betrachten, tragen Kleidung aus der heutigen Zeit.

Bild 17

Figuren aus geschliffenem Bleiglas

Bild 18

Schwebende Engel über der Heiligen Familie

Bild 19


Eine Weihnachtskrippe für meine Enkelkinder

Kurz vor Weihnachten besuchten uns unsere Enkelkinder mit ihren Eltern zum weihnachtlichen
Kaffeetrinken. Unter Zeitdruck habe ich eine indirekte Beleuchtung vor unserer Krippe aufgebaut.

Bild 20

Die Kinder bestaunten die Krippenfiguren. Ein Enkelkind, es war der fünfjährige Mats, fragte mich,
warum ich keinen beleuchteten Weihnachtsstern mit Schweif seitlich über der Krippe angeordnet habe.
Ich habe keinen, war meine Antwort. Ich werde aber den Stern noch bis zum 6. Januar 2017 herstellen.



Nachtrag am 6. Januar 2017

Hallo Mats! Deinen Wunsch habe ich erfüllt, mit etwas Mühe konnte ich einen leuchtenden Weihnachts-
stern mit Schweif für dich basteln. Die Krippe sieht nun so aus:

Bild 20

Im Hintergrund links sieht man deinen Stern, den du für mich zu Weihnachten ausgeschnitten und
angemalt hast. Danke !



Die Bethlehem-Krippe von meinen Eltern

Im Fotoalbum von meinen Eltern gibt es ein kleines schwarz/weiss Foto, dass auf dem Bücherschrank
meiner Eltern in der Weihnachtszeit eine Bethlehem-Krippe zeigt. Von meinem älteren Bruder Claus
habe ich vor einigen Monaten Einzelheiten erfahren: Die Krippe wurde in den Jahren von 1938 bis
1942 zu Weihnachten aufgebaut. Am Sternenhimmel hinter der Krippe kann man den Spruch "GLORIA IN
EXCELSIS DEO" lesen. Nachdem ich das Krippen-Foto mit hoher Pixelzahl abgescannt habe, lässt sich
dieser Schriftzug gerade noch erkennen:

Bild 20

Im Dezember 2017 habe ich unsere Krippe nochmals umgestaltet und mit den Merkmalen der Bethlehem-
Krippe von von meinen Eltern ergänzt:

Bild 20

Der Sternenhimmel zeigt einige Besonderheiten: Auf der rechten Seite sieht man am Himmel das "Kreuz
des Südens" und links vom Krippendach sollte der "Große Wagen oder der Große Bär" zu erkennen sein.



Zurück zur Homepage