Im Dezember auf Lanzarote

©Ute Laager und Norbert Meier 2004


Lanzarote - Ideal für Senioren

Wo könnten wir ab Ende November bis Mitte Dezember noch Urlaub machen? Wo ist es noch warm?
In Kenia, auf Bali oder in Ägypten? Das wird zu teuer, sagte ich mir als Rentner. Aber Ute schlug vor,
sich erst einmal im Reisebüro der Volksbank Weinheim zu informieren.
Ja, Frau Laager, ich kann Ihnen noch 2 Plätze bei unserer Gruppenreise nach Lanzarote anbieten,
sagte die nette Frau Behringer im Reisebüro der VB Weinheim. Ute und ich studierten das interessante
Reiseangebot der VB und waren uns schnell einig: Wir fliegen mit auf die Kanarischen Inseln nach
Lanzarote vom 27.11. - 11.12.2004 . Im Internet haben wir uns das 4-Sterne Hotel San Antonio in
Puerto del Carmen gleich mal angesehen.

Flugstrecke Frankfurt - Arrecife ca. 4000 km, Flugzeit ca. 4 Stunden.

Karte mit Flugroute

Etwa zwei Wochen vor Reisebeginn hatte Frau Krug-Falkenhainer von der VB zu einem Infoabend
eingeladen und mit einer DIA- und Video-Schau die Insel Lanzarote und die Hotelanlage vorgestellt.
Außerdem erhielt jeder Teilnehmer den ADAC-Reiseführer Lanzarote. Das folgende Bild aus dem
Reiseführer zeigt die Inselkarte:

Inselkarte von Lanzarote

Die Reisegruppe mit 44 Personen und mit dem erfahrenen Reisebegleiter, Herrn Chmelar, landeten
am Samstag bei Sonnenaufgang auf dem Flugplatz der Inselhauptstadt Arrecife, und nach kurzer
Busfahrt konnten wir im 4-Sterne-Hotel San Antonio unsere komfortablen Zimmer beziehen.

Sonnenaufgang vom Hotelzimmer aus

Ein Sonnenaufgang von unserem Hotelzimmer aus beobachtet.



Swimming-Pool

Die sehr gepflegte Hotelanlage San Antonio mit geheiztem Swimming-Pool hat unsere Erwartungen
übertroffen. Einige vitale Senioren aus unserer Reisegruppe schwammen dort schon vor dem
Frühstücksbuffet ihre Runden.



Palmengarten vom Hotel

Um die Hotelanlage bestaunt man den vorbildlich angelegten Palmen- und Kakteengarten. Die Erde
ist hier mit Lavagranulat bedeckt, welches porös ist und daher die Feuchtigkeit besonders lange
speichern kann. Wir bewunderten wieder die leuchtende Bougainvillea, die in fast allen Vorgärten
auf Lanzarote in den Farben blau, lila, rot und orange zu finden sind.



Strand Matagorda

In Richtung Flugplatz beginnt ein 2 km langer Sandstrand in der Bucht Playa de Matagorda. Im
Hintergrund links unsere Hotelanlage. Man kann an diesem feinen Sandstrand barfuß gehen oder
auf der durchgehend gebauten Strand-Promenade entlangspazieren.



Route der Kamele

Im Vulkangebiet Timanfaya ging's früher auf der Ruta de Camellos nur mit Kamelen zum Feuerkrater.
Heute fahren Busse auf den Feuerberg, den Touristen wird aber ein kurzer Ritt auf den Wüstenschiffen
als Attraktion geboten.



Vulkanwärme

Um die noch vorhandenen Vulkanwärme zu demonstrieren, werden trockene Sträucher an einer Stange
in ein Loch gehalten. Schon nach 3 Sekunden entzünden sich diese selbst.



Wassserdampf

Als weitere Demonstration werden 2 Eimer Wasser in ein engeres Loch geschüttet, und schon wenige
Sekunden später schießt mit einem lauten Knall heißer Wasserdampf nach oben.



Panorama des Teufels

Vom Panorama-Restaurant "El Diablo" mitten im Nationalpark "Timanfaya" schauten wir auf die
schaurig-schöne, in vielen Farbtönen changierende Lavalandschaft. Entstanden ist dieses bizarre
Vulkanfeld bei den letzten gewaltigen Vulkanausbrüchen in den Jahren von 1730 bis 1736. Auf
diesem Tagesausflug fuhren wir dann mitten durch dieses imposante 5.000 ha große Lava- und
Vulkangebiet, das zum Weltkulturerbe gehört.



Vulkangrotte mit See

Bei den Jameos del Agua handelt es sich um eine Grotte als Teil eines Lavatunnels, der vom
großen Künstler Lanzarotes, César Manrique, erschlossen wurde.

Wo sind nun die weißen kleinen Krebse?

Blinde Albinokrebse

Wie kleine Sterne leuchten die unter Artenschutz stehenden, blinden Albinokrebse, die normalerweise
in den Tiefen der Ozeane zu Hause sind. Sie könnten durch ein Seebeben in die Höhle gelangt sein.



Eingang zum Kaktusgarten

Vor dem Eingang des "Jardin de Cactus" hat César Manrique einen überdimensionalen Kaktus als
Kunstwerk errichtet.



Windspiel vom Künstler César Manrique

Ein weiteres Kunstwerk von Manrique ist ein großes Windspiel am Eingang der "Fundación César Manrique".



Hafen von Prto del Carmen

Der Hafen von Puerto del Carmen liegt ungefähr 5 km vom Hotel in südlicher Richtung. Wir
konnten entweder barfuß auf dem Strand " Playa Grande" oder auf der Promenadenstraße in
Richtung des alten Ortskerns zum Hafen gelangen. Auch hier sieht man überall die typischen
weißen Häuser.



Auf dem Rückflug nach Frankfurt war uns klar: Lanzarote hat neben den Vulkanbergen, die im Wechsel
von Sonne und Wolken immer wieder anders leuchten von gelb bis schwarz und den weiß gestrichenen
Häusern, besonders viele Sehenswürdigkeiten zu bieten, die auf die Schaffenskraft des Künstlers
César Manrique zurückzuführen sind. Die Inselregierung pflegt heute dieses Erbe in hohem Maße.

Kurz vor der Landung in Frankfurt am Sonntag um 0:10 h teilte uns der Flugkapitän mit, dass in
Frankfurt leichter Schneegriesel fällt. Uns wurde ganz schnell klar: In Deutschland ist ja Winterzeit!

Zum Abschluss dieser Reise waren in der Nacht schon Taxen in Weinheim von der VB-Reiseleitung bestellt.
Auch für diesen Service bedanken wir uns ganz herzlich.

Zurück zur Homepage