Assistententreffen in Bürgstadt bei Miltenberg am Main

©Ute Laager, Norbert Meier und Rolf Krohne 2013

Freitag, den 30. August 2013

Alle 2 Jahre treffen sich die ehemaligen Assistenten vom Schering-Institut Hannover zu einem
gemeinsamen Wochenende Anfang September. Dieses Mal haben Monika und Rolf Krohne das
Treffen in Bürgstadt bei Miltenberg am Main organisiert.

Gewohnt haben wir in dem sehr schönen alten Hotel Stern in Bürgstadt.

Bild 1

Zur Einstimmung gab es eine gemeinsame Kaffeetafel im Landhotel Adler in Bürgstadt.

Bild 2

Bild 3


Rundgang durch Bürgstadt

In Bürgstadt wurde uns die Ehre zuteil, dass Herr Bürgermeister Stolz uns höchstpersönlich
seine Stadt zeigte. Hier befinden wir uns in dem historischen Rathaus.

Bild 4

Sehr beeindruckend war die Besichtigung der Martinskapelle, die zwischen 900 und 1000
errichtet wurde.

Bild 5

Einzigartig waren die vielen Bilder in der Kapelle, die die biblische Geschichte darstellen.

Bild 6

In unserem Hotel konnten wir sowohl gut und gemütlich zu Abend essen,

Bild 7

wie auch am nächsten Morgen frühstücken.

Bild 8


Samstag, den 31. August 2013

Besichtigung von Miltenberg

Das historische Miltenberg liegt linksmainisch zwischen Spessart und Odenwald. Treffpunkt
mit unserem Stadtführer war das Rathaus in der Stadtmitte.

Bild 9

Miltenberg hat eine wunderschöne Altstadt mit vielen restaurierten Gebäuden wie hier das
bekannte Hotel Riesen.

Bild 10

Unser Stadtführer hat uns mit vielen fundierten Informationen, aber auch lustigen und unter-
haltsamen Histörchen durch die Stadt geführt.

Bild 11

Geheimtipp von Monika und Rolf: ein Espresso Affogato = Vanilleeis mit Espresso

Bild 12


Kloster Engelberg

Vom Kloster Engelberg genossen wir den Ausblick auf Miltenberg und Main, anschließend gab
es eine Stärkung mit dem dunklen Weizenbier aus der Kosterbrauerei.

Bild 13

Bild 14

In der Klosterkapelle fand eine Hochzeit statt, das Brautpaar wurde in einem schönen Oldtimer
mit Chauffeur gefahren.

Bild 15

Bild 16

Vor dem Highlight des Abends stärkten wir uns nochmals im Wein- und Gasthaus Steuer im
Herzen von Miltenberg.

Bild 17

Bild 18


Theater Lilli Chapeau

Im kleinsten Theater der Welt mit 27 Sitzplätzen sahen wir die Vorstellung Paris, Paris und
seine Frauen. Lilli Chapeau entführte uns in das Paris vergangener Jahrhunderte und erzählte
und spielte aus dem Leben großer und berühmter Frauen, die diese Stadt hervorgebracht hat,
wie z.B. Madame Pompadour, George Sand, Coco Chanel und Edith Piaf.

Bild 18


Sonntag, den 1. September 2013

Trotz etwas kühler Witterung genossen wir doch die Schifffahrt auf dem Main sehr, da man vom
Schiff aus wunderschöne Ausblicke auf Miltenberg und die Umgebung hatte.

Bild 19

Bild 20

Auch auf dem zur gleichen Zeit stattfindenden Michaelismarkt hatte man vom Schiff aus nochmals
einen guten Blick.

Bild 21

... und was natürlich am Main nicht fehlen durfte, sind die Weinberge!

Bild 22



Zurück zur Homepage