Besuch bei Elke in München im Juli 2008

©Ute Laager


Die Münchner Isarinseln

Unsere erste Unternehmung war eine Führung durch die Münchner Isarinseln. Treffpunkt war der
Brunnen "Vater Rhein" gegenüber vom Deutschen Museum. Der Brunnen stand ursprünglich in
Strasbourg und kam 1929 nach München.

Bild 2

Diese besonders schöne Brücke über die Isar ist die Kabelbrücke. Ihren Namen hat sie von den
Kabeln, die von einem kleinen Wasserkraftwerk, das heute noch existiert, über die Brücke nach
München führen.

Bild 3

Auf der Praterinsel in der Isar steht ein schönes altes Gebäude. Früher wurde die Insel als
Vergnügungspark genutzt, später befand sich dort eine Spirituosenfabrik und heute werden
Ausstellungen organisiert.

Bild 4

Wie fast überall an der Isar gibt es auch hier am sog. "Haidhausen-Lido" viele Menschen, die
(sonnen-)baden. Das Wasser ist natürlich sehr kalt.

Bild 5

Ebenfalls im Stadtteil Haidhausen gibt es dieses wunderschöne Jugendstil-Bad, das "Muellersche
Volksbad". Das Grundstück wurde von Herrn Mueller der Stadt geschenkt mit der Auflage, dort
ein Volksbad, vor allem auch für die ärmere Bevölkerung, einzurichten.

Bild 6

Ausflug zum Kloster Andechs

Bei herrlichem Wetter fuhren wir mit S-Bahn und Bus zum Kloster Andechs, welches auf dem Heiligen
Berg über dem Ostufer des Ammersees inmitten des Fünf-Seen-Landes liegt.

Bild 7

Die Klosterkirche beeindruckt von außen ...

Bild 8

Bild 9

...und von innen.

Bild 10

Hier noch ein Modell der ganzen Anlage, das eine Vorstellung von der Größe der gesamten Kloster-
anlage mit Brauerei und -brennerei vermittelt.

Bild 11

Zum Schluss kam noch ein Abstecher zum Ammersee. Typhus ist zwar nicht wasserscheu, hat sich
aber von den Wellen abschrecken lassen.

Bild 12

Gerade hatte das Ausflugsschiff abgelegt. Leider ging eine Rundfahrt 3 Stunden, dazu reichte uns
dann doch die Zeit nicht.

Bild 13

Stattdessen genossen wir noch ein Eis in einem Café direkt am See.

Bild 14

Eine Floßfahrt, die ist lustig......

Das Highlight meines Aufenthaltes in München war eine Floßfahrt auf der Isar vom >Mühltal über
die größte Wasserrutsche Europas bis zur Floßlände in München.

Bild 15

Auf unserem Boot gab es auch eine Drei-Mann-Kapelle, die uns auf der ganzen Fahrt mit Musik
unterhielt.

Bild 16

Große Spannung kurz vor der großen Rutsche - ob wir wohl alle nass werden?

Bild 17

Zum Schluss konnten wir noch zusehen, wie die Flöße wieder vollständig abgebaut, auf LKW verladen
und zum Ausgangspunkt zurückgebracht werden. Dort werden sie noch am Abend wieder zusammen-
gebaut, so dass sie am nächsten Morgen wieder für die nächste Fahrt zur Verfügung stehen.

Bild 18

Weitere Informationen über Floßfahrten auf der Isar mit der Firma Josef Seitner gibt es im übrigen
auf der Website: www.flossfahrt.de

Bild 19

Am letzten Abend gab es dann noch ein deftiges Essen im "Nestroy-Garten", der sich ganz in der Nähe
der Wohnung von Elke und Robert befindet.



Zurück zur Homepage