Rechentrainer mit C64-Basic

© Norbert Meier 2018


Veranlassung

Mein Patenkind Frank hat mir vor einigen Tagen eine c´t-Zeitschrift mit dem Titel "Spaß mit
Retro-Computern" zugesandt. Besonders der Bericht über den meistverkauften Homecomputer
Commodore C64 habe ich mit großem Interesse gelesen. Man kann am C64 direkt Basic-Programme
eingeben und ausführen.

Ich habe nun den Rat von meinem ältesten Sohn befolgt, Basic-Programme nicht an meinem noch
funktionsfähigen C64 zu schreiben, sondern sollte am Windows-PC eine C64-Emulation installieren,
mit der ich C64-Programme schreiben und testen kann.


C64-Basic-Emulation auf dem Laptop

Mit einer C64-Emulation kann auf dem Windows-PC der Commodore C64-Computer simuliert werden.
Der Emulator CCS64 V3.9.2 aus dem Internet erlaubt u.a. Basic-Programme zu schreiben, die in
dem bekannten Bildfenster vom Kult-"Brotkasten" Commodore 64 mit RUN gestartet werden können.
Der CCS64 liefert folgendes Startfenster für die Programm-Eingabe:

Bild 1

Um die gewünschten Symbole im Basic-Programm zu erhalten, sind auf dem Laptop mit deutscher
Tastatur oftmals andere Tasten zu drücken. Die folgende Tabelle zeigt mit ihrer Reihenfolge die
am Häufigsten vorkommenden Symbole im Basic-Programm, die über die PC-Tastatur mit zum Teil
gleichzeitig gedrückter Shift-Taste eingegeben werden.

Bild 2

Über die Menü-Leiste vom CCS64 kann unter dem Menüpunkt "Stand" ein Basic-Programm mit frei
wählbarem Dateinamen (*.C64) abgespeichert werden. Auch das Laden eines Basic-Programmes kann
im gleichen Menü durchgeführt werden.

Für meine Enkelkinder habe ich nun vor, einen Rechentrainer in C64-Basic am PC zu schreiben.


Aufgabenstellung für den Rechentrainer

Mit dem Rechentrainer soll das schnelle Kopfrechnen geübt werden. Für Kinder ab dem 1. Schuljahr
werden Rechenaufgaben vom Typ

A * B + oder - C

gestellt.

Der Schwierigkeitsgrad (Level) der gestellten Rechenaufgaben ist wählbar:

Level 1: Zahlenraum bis etwa 10; A, B und C sind einstellig. Beispiel: 2 * 3 + 1 = ?
Level 2: Zahlenraum bis etwa 15; A, B und C sind einstellig. Beispiel: 3 * 2 + 4 = ?
Level 3: Zahlenraum bis etwa 20; A, B und C sind einstellig. Beispiel: 2 * 6 + 5 = ?
Level 4: Zahlenraum bis etwa 40; A, B und C sind einstellig. Beispiel: 4 * 6 - 5 = ?
Level 5: Zahlenraum bis etwa 80; A, B und C sind einstellig. Beispiel: 5 * 9 - 7 = ?
Level 6: Zahlenraum bis etwa 100; A, B und C z. T. zweistellig. Beispiel: 9 * 10 + 8 = ?
Level 7: Zahlenraum bis etwa 100; A, B und C z. T. zweistellig. Beispiel: 7 * 12 + 11 = ?
Level 8: Zahlenraum bis etwa 150; A, B und C zweistellig. Beispiel: 12 *11 + 10 = ?
Level 9: Zahlenraum bis etwa 180; A, B und C bis maximal 15. Beispiel: 10 * 14 - 15 = ?


Die Rechenübung besteht aus 10 Aufgaben mit gleichem Schwierigkeitsgrad (Level). Am Ende wird
die Anzahl der richtig gerechneten Aufgaben ausgegeben. Zum Abschluß wird die Rechenzeit in
Sekunden für die 10 gerechneten Aufgaben ausgegeben.


Basic-Listing vom Rechentrainer

Nach der Programmeingabe kann mit dem Befehl LIST das Listing im Basic-Fenster ausgegeben werden:

Bild 3



Aufgabenbearbeitung am CCS64-Bildschirm

Ein Beispiel für das Kopfrechnen mit Level 3.

Bild 4


Ausblick

Der Rechentrainer, in C64-Basic geschrieben, befindet sich auf meinem Laptop. Beim nächsten Besuch
bei meinen Enkelkindern werde ich den Laptop mitnehmen und den Schulpflichtigen mein "Software-
Spielzeug" mal zeigen.



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