Workshop beim Weinheimer Computerclub CCW

©Norbert Meier aus Weinheim

Thema: PC und Elektronik

Im Kursangebot 2003 vom Weinheimer Computerclub CCW wurde erstmalig ein Workshop mit dem
Thema "PC und Elektronik" angekündigt. Dieser neue Kurs interessiert mich, hatte ich doch schon vor
einiger Zeit die Buchbände "PC und Elektronik" aus dem Franzis-Verlag durchgelesen: Jeder Computer
bietet mit den seriellen Schnittstellen COM1 und COM2 die Möglichkeit, elektronische Schaltungen zum
Regeln, Messen, Steuern usw. anzuschließen.

Meine Grundkenntnisse in Programmierung und Elektronik sind noch mit meinen 60 Jahren gut vorhanden,
also ich habe mich zum Workshop angemeldet, um auch Gleichgesinnte kennenzulernen. Eines möchte ich
gleich vorweg sagen: In einem Workshop muss man hellwach bleiben, denn es werden sofort Arbeitsauf-
gaben verteilt, die im Kurs erledigt werden müssen. Bei einem Vortrag ist das anders: Man kann dort als
Zuhörer auch mal mit offenen Augen einschlafen...

Folgende Aufgaben wurden im Workshop bearbeitet:
1. Kennenlernen der Festlegungen an der 9-poligen PC-Schnittstelle COM1.
2. Ansteuern und Abfragen der Signalleitungen vom COM1.
3. Realisierung einfacher Elektronikschaltungen mit Ansteuerung vom PC aus.
4. Ein neues Projekt "PC - externer Mikroprozessor - Interface - Anwendung"
   wurde definiert.
5. Als externer Mikroprozessor wurde die C-Control Station von Fa. Conrad ausgewählt.
6. Entwerfen eines universellen CCW-Interfaces zwischen der C-Control und der
   Außenwelt.
7. Herstellung der CCW-Platine für jeden Teilnehmer: Ätzen, bohren, bestücken, löten usw.
8. Sonderaufgabe: Programmierung der C-Control für eine spezielle Anwendung.

Nun das Ergebnis am Ende des sehr erfolgreichen Workshops: Die C-Control Station steuert
das Faller-Riesenrad vom Modelleisenbahnclub Hemsbach. Das folgenden Bild zeigt den
Laboraufbau, der im September 2003 auch im CCW-Schulungsraum zu besichtigen war.

C-Control steuert Riesenrad

Zuhause, an meinem Bastelplatz,

Bastelplatz

habe ich parallel zum Workshop die etwa 220 Leuchtdioden (LEDs) für die
Beleuchtungseffekte am Riesenrad zusammengelötet und eingesetzt, was mir
leider als langjähriges CCW-Clubmitglied dort den Titel Lötknecht eingebracht hat.

Den beiden Kursleitern, Heiko Ehmsen und Wolfgang Pluschke, nochmals meinen
herzlichen Dank für die enorme Hilfestellung auch im Namen des Hemsbacher
Modelleisenbahnclubs.

Anhang Elektronik

Inzwischen habe ich die Elektronik-Schaltungen von diesem Workshop in Form
einer kleinen Dokumentation zusammengestellt. Vom CCW-Interface zeigen wir
den Schaltplan vom Digitalport (P1) der C-Control bis zum Ein- und Ausgang
(E1 und A1).

Schaltung vom CCW-Interface

Schauen Sie ruhig mal auf den Schaltplan und Sie werden erkennen, dass der
Digitalport P1 über einen Optokoppler ILQ74 die Schalterstellung am Eingang E1
überwachen kann. Außerdem kann der Digitalport P1 bei entsprechender Prog-
rammierung der C-Control auch in Ausgaberichtung über den Verstärker ULN2001
am Ausgang A1 einen Verbraucher ein- oder ausschalten.

Anhang PC-Software für die C-Control Station

Die Programmierung der Software erfolgt am PC-Arbeitsplatz. Dort wird im Simulations-
modus getestet und schließlich das fertige Programm über die serielle Schnittstelle
COM1 in die C-Control geladen. Die Verbindung zum PC wird aufgetrennt. Per Tasten-
druck oder beim Anlegen der Spannungsversorgung startet automatisch das Programm
in der C-Control, die in einer Endlosschleife das Riesenrad steuert. Selbstverständlich
fehlerfrei !!!!

Ausschnitte von Programmteilen, die in der einfachen BASIC-Sprache geschrieben
wurde, zeigt nachfolgend das Textfenster:



Für Fragen oder auch Anregungen sollten Sie sich mit dem CCW an den Clubabenden
oder mit uns in Verbindung setzen.


Zurück zur Homepage