Die "Orgelpfeifenbilder" mit unseren Kindern und Enkelkindern

© Norbert Meier und Ute Laager 2022

Einleitung

Wenn sich unsere Kinder und Enkelkinder nebeneinander der Größe nach für ein Foto aufstellen sollen,
habe ich diese Fotos "Orgelpfeifenbilder" genannt. Das erste Foto mit dieser Aufstellung habe ich vor
mehr als 40 Jahre gemacht.


Familienfeier bei meinem ältesten Bruder in Osnabrück 1976

Gefeiert wurde die Konfirmation von Frank (zweiter von links). Aber am Nachmittag hatte Frank
seinen Konfirmationsanzug sofort mit seiner Freizeitkleidung getauscht.
Als Fotograf habe ich die Kinder im Garten von Hans und Christa vor der hohen Lindenhecke und
der kleinen Natursteinmauer genau der Größe nach aufstellen lassen.

Von links nach rechts: Inka, Frank, Aggi-Susanne, Ingo, Gesa, Mark, Claas-Hendrik und Kai-Enno.

Bild 1


Familienfeier in Osnabrück 1980

Gefeiert wurde der 50. Geburtstag von Christa. Das Fotografieren der Kinder war problematisch: Cordula
wollte sich nicht einordnen. Auch das gute Zureden ihrer Tante Gitte hat nichts geholfen. Erst im
Bildausschnitt von den Erwachsenen war Cordula zu sehen. Damit sie nicht wegläuft, hat Christa sie
an den Schultern festgehalten.

Von links nach rechts: Ingo, Frank, Gesa, Aggi-Susanne, Mark, Isa, Claas-Hendrik, Cordula(verdeckt) und Kai-Enno.

Bild 2


Zu Besuch bei der Uroma 1980

Zu ihrem 90. Geburtstag besuchen wir die Uroma Agnes Reimer im Wendland. Ihre drei Urenkelkinder haben sich
der Größe nach aufgestellt.

Von links nach rechts: Claas-Hendrik, Nadine und Kai-Enno.

Bild 4


Im rechten Bildteil sitzen neben der Uroma die Zwillinge Gitte und Anne. Gitte ist die Mutter von
Claas-Hendrik und Kai-Enno. Anne ist die Mutter von Nadine.


Besuch bei Freunden in Köln 1982

Mit mehreren Familien aus Laudenbach haben wir ein Freizeitwochenende in der Eifel verbracht.
Am Sonntag haben wir dann zum Abschluß die Eltern von Stephanie und Andreas in Köln besucht.
Im großen Garten kam von mir das Kommando: "Aufstellung in Orgelpfeifen-Formation".

Von links nach rechts: Markus, Stephanie, Melanie, Andreas, Claas-Hendrik, Christoph, Kai-Enno
und Alessa-Marit.

Bild 3


Besuch bei der Verwandtschaft in Monzingen 1983

Als Fotograf geht bei mir die Geduld auch mal zu Ende: Kai-Enno konnte nicht mal für einige Sekunden
still stehen.

Von links nach rechts: Kurt (Vater von Nadine), Marco, Claas-Hendrik, Nadine, Kai-Enno und Alessa-Marit.

Bild 4



Familienfeier im Zoo Hannover 2003

Anlaß war der 60. Geburtstag von den Zwillingen Gerhard und Norbert. Die Feier fand statt im
Erlebnis-Zoo Hannover.
Bei einem Vortrag (Jahre später) hat Claas-Hendrik bei diesem Bild ein Lineal an den Köpfen von Jara
bis Marie-Luise gelegt, um die Geradlinigkeit bei der Aufstellung der Kinder zu zeigen.

Von links nach rechts: Jara mit Leopold-Maria, Merrit, Kerrim, Tarek, Tanis, Marie-Luise und Jette.

Bild 5


Konfirmationsfeier von Jaqueline 2009

Das folgende Bild wurde im Anschluß nach der Konfirmation von Jaqueline an der protestantischen Kirche
St. Batholomäus in Clenze aufgenommen.

Von links nach rechts: Nadine, Kai-Enno mit Bennet-Leonne, Claas-Hendrik, Armin, Alessa-Marit,
Judith, Alena, Jaqueline und Isabelle.

Bild 6


Familientreffen in der Nähe von Hannover 2012

Unsere erwachsenen Kinder haben ihr eigenes Familientreffen im "Park der Sinne" in der Nähe von
Hannover organisiert. Omas und Opas waren nicht dabei.
Der Park der Sinne wurde zur Weltausstellung EXPO 2000 nach Plänen des hannoverschen Garten
und Landschaftsarchitekten Hans-Joachim Adam auf einer ehemaligen Mülldeponie in Laatzen bei
Hannover gestaltet.

Von links nach rechts: Cordula, Isa, Gesa, Claas-Hendrik, Inka, Frank, Kai-Enno, Frank(Ehemann
von Gesa) und Ingo.

Das folgende Bild zeigt die Kinder von den Vier Meiers: Hans, Claus, Gerhard und Norbert:
Hans-Joachim, die Kinder sind Frank, Ingo und Isa.
Claus-Dieter, die Kinder sind Inka und Gesa.
Gerhard, die Tochter ist Cordula.
Norbert, die Kinder sind Claas-Hendrik, Kai-Enno und Alessa(nicht anwesend).

Bild 7


Nun kommt die Aufstellung ihre Kinder.
Von links nach rechts: Bennet-Leonne, Leopold-Maria, Hanno, Jette, Marie-Luise, Tarek, Tanis und Kerrim.

Bild 8


Besuch der Verwandtschaft in Clenze im Wendland 2013

Die Verwandtschaft von Claas-Hendrik und Alessa-Marit mütterlicherseits stammt aus Clenze in der Nähe
von Lüchow-Dannenberg. Der Grund des Besuches war auch die Übernahme eines neuen Autos in Clenze,
das sein Onkel Heinold, als Auto-Vertriebshändler von der Firma Nissan, an Claas-Hendrik verkauft hatte.

Die Damen im folgenden Bild haben die Ballettstellung eingenommen, die vom Fotografen gewünscht wurde.

Von links nach rechts: Claas-Hendrik, Armin, Alessa-Marit, Alena, Judith und Jaqueline.

Bild 9


Besuch bei der Verwandtschaft in München 2018

Nun kommt ein Bild mit vier sehr schick gekleideten Mädchen. Bei allen Mädchen fällt auf, dass
sie die Ballettstellung eingenommen haben. In München wollte man auch das Oktoberfest besuchen,
aber nur im Trachtenlook. Das war der Wunsch von den vier Mädchen.

Von links nach rechts: Catarina, Tara-Luise, Federica und Nele-Lucia.

Bild 10


Utes Geburtstagsfeier im Mai 2022

Obwohl Utes Geburtstag zwischen Weihnachten und Silvester liegt wurde der 80. Geburtstag von Ute im Mai
2022 im Hotel Watzenhof gefeiert. Zur Unterhaltung der Kinder zwischen den Mahlzeiten hatte Ute sogar
einen Zauberer engagiert, der alle mit seine Tricks in Erstaunen versetzte. Sogar die Kinder hat der
Zauberer in seine Darbietungen mit einbezogen.

Von links nach rechts: Bennet-Leonne, Mats-Karlon, Tara-Luise, Henri, Nele-Lucia und Tino.

Bild 11



Zurück zur Homepage